Licht und Schatten

Man sagt ja so schön: „GroßeEreignisse werfen ihre Schatten voraus.“ Mal wieder ein geflügeltes Wort, dass auf mein Leben passt. Ich steh irgendwie total auf geflügelte Worte und Redensarten, wobei ich mir angewöhnt habe, ihren Ursprung nach zu schauen. Zum Beispiel habe ich letztens über den Begriff „Ich drück dir die Daumen“ nachgedacht und bin auf sehr interessante, aber auch seltsame Herkunftsgeschichten gestoßen, aufgrund derer ich diese Redewendung noch weniger benutzen werde, als ich es eh schon tue.

Aber eigentlich waren wir ja bei den Schatten der großen Ereignisse. Ich befinde mich (mal wieder) in einer Umbruchphase meines Lebens und könnte demnächst eine Party zum Anfang eines neuen Lebensabschnittes geben. Wobei mir dabei auffällt, dass mein „persönliches Silvester“ - also der bedeutende Beginn neuer „Jahre“ bei mir eh eher in die Sommermonate fällt, als auf den 31. Dezember oder die direkte Zeit davor und danach. Letztes Jahr war mein „persönliches Silvester“ Ende August, im Jahr davor eher Mitte August. Dieses Jahr ist es irgendwann im Juli/August und ich weiß jetzt schon, dass es nächstes Jahr auch eher in die Sommermonate fallen wird.

Letztendlich sind diese Umbruchphasen mit einer Menge Entscheidungen gespickt. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich mit jeder Entscheidung, die ich treffe, ein bisschen erwachsener werde. Was ich eigentlich gut finde. Wobei es auch anstrengend ist. Sowohl das Erwachsen werden, als auch die Entscheidungen zu treffen. Einige sind jetzt auf jeden Fall getroffen und ich bin gespannt, wie es sich mit ihnen leben lässt. Aber eigentlich will ich mich weniger im Schatten aufhalten, sondern lieber im Licht, dass auf die Ereignisse fällt. Denn ohne Licht kein Schatten.

Mir gefällt der Gedanke mit dem „persönlichen Silvester“ immer mehr, je länger ich darüber nachdenke. Und ich frage mich, ob andere Menschen auch persönliche Silvester haben. Weil ich mich in letzter Zeit wieder viel zu oft frage, wie denn andere Menschen ihr Leben leben. Und ob es eine Norm gibt. Und natürlich ob ich diese Norm erfülle, überhaupt erfüllen kann, muss, will oder sollte. Denn eigentlich ist es ja langweilig, wenn wir alles das gleiche Leben führen würden, oder?
Oder?

Sag doch auch mal was.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Jaja immer schön schwammig bleiben und die Leute neugierig machen. Tze tze :P
Anna hat gesagt…
Gut, dass wir uns eh heute oder morgen sehen :P

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeitlos glücklich.

Der Draht ist entzwei