Motivationsfrage.

Der Mensch kann alles erreichen. So ziemlich nichts ist unmöglich. Wir können alle Wege gehen, die uns zur Verfügung stehen und jede Entscheidung in dem Stil treffen, wie wir es uns vorstellen. Wir können reich und erfolgreich werden, intelligent, belesen, einfühlsam, verständig, reflektierend, selbstbewusst und sogar glücklich. Selten lassen sich diese Zustände von heute auf morgen erreichen und in uns anschalten wie einen Lichtschalter. Wir müssen sie uns antrainieren, unsere Denkweise umstellen, hart dafür arbeiten, jeden Tag neu in diese Richtung gehen um an ein Ziel zu kommen.

Und um dieses Ziel zu erreichen brauchen wir nur eines: Motivation. Und Motivation bekommen wir meistens nur dann, wenn wir einen Grund haben, warum das, was wir tun oder wohin wir kommen wollen, sinnvoll ist. Wenn wir das Ziel vor Augen haben und wissen, wir wollen es auch wirklich erreichen.
Denn wenn wir kein Ziel haben, keinen sinnvollen Grund erkennen können, dann macht sich die Motivation rar. Und ohne sie kommen wir nicht weit.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass ein Mensch wirklich alles erreichen kann, wenn er nur motiviert ist. Aber in den allermeisten (Alltags-)Fällen, haben wir keine oder sie ist uns abhanden gekommen. Egal ob in der Ausbildung, im Job, vielleicht sogar in der Familie und in unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Deswegen ist es so unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen: Was ist meine Motivation? Was ist mein Ziel? Für wen oder was mache ich das, was ich tue?

Es gibt Zeiten im Leben, in denen man sich das jeden Tag neu fragen sollte. Oder man schreibt es sich auf und hängt es sich über den Schreibtisch oder ähnliches. Es ist garantiert keine neue Weisheit, aber es hilft den Alltag zu bewältigen und es kann dazu helfen, dass wir das, was wir tun, mit Freude machen. Oder wir erkennen, dass wir uns neu ausrichten und an unserer Lebenssituation und uns selbst arbeiten müssen.

Denn am Ende gilt, was die Band „Wir sind Helden“ in einem ihrer Lieder singt:

Wir können alles schaffen
genau wie die tollen
dressierten Affen -
wir müssen nur wollen!

Also: Was ist deine Motivation für den heutigen Tag?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weihnachtswunder

Adventsstimmung?