03 – Besinnlich

Man wünscht sich gegenseitig „besinnliche“ Weihnachten, man redet im Advent von einer besinnlichen Zeit.. Solche und andere Formulierungen benutzt man schnell ohne weiter drüber nachzudenken.. Aber was steckt eigentlich hinter diesem „besinnlich“?
Wenn ich an „besinnlich“ denke, kommt mir gleich folgende Szene in den Sinn: Kerzenschein, ruhige Hintergrundmusik und eine entspannte Atmosphäre. Man sitzt beisammen, niemand sagt etwas, jeder starrt verträumt vor sich hin und lässt alles auf sich wirken.

„Besinnen“ hat laut Duden drei unterschiedliche und sich doch ähnliche Aspekte:
  1. nachdenken, überlegen
  2. sich an jemanden/etwas erinnern
  3. sich bewusst werden

Sich zu besinnen kann also verschiedene Facetten haben, so wie Nachdenken und Erinnern unterschiedlich sein kann. Über manches denkt man fröhlich nach und erinnert sich, sodass ein unbewusstes Lächeln auf dem Gesicht erscheint. Und manchmal erinnert man sich und wird dabei traurig. Oder einem wird etwas bewusst, was man vorher nicht wahrhaben wollte oder für das man sich keine Zeit genommen hat, um darüber nachzudenken.
Eine besinnliche Adventszeit zu haben, bedeutet also nicht zwingend, dass man allzeit fröhlich ist. Vielleicht findet man (erst) hier ein paar ruhige Momente beim Kerzenschein, in denen man sich Zeit nehmen kann, um sich bewusst zu werden, sich zu erinnern, nachzudenken.

Da ich ein grundsätzlich nachdenkender Mensch bin, ist es für mich nicht sonderlich schwer, mich darauf einzulassen. Manch anderer nimmt sich oder hat vielleicht einfach nicht die Zeit dazu. Unser Leben läuft schnell, schneller als es uns meistens gut tut. Wir haben keine Zeit. Was sind schon 24 bzw. jetzt nur noch 21 Tage? Zeit ist, was du draus machst. Zeit ist Hoffnung. Nimm dir doch ein bisschen Zeit zum Erinnern, Nachdenken, bewusst werden, egal ob fröhlich oder melancholisch. Genieß es, dir bewusst eine BESINNLICHE ZEIT zu nehmen, dann fällt dir der wuslige Alltag vielleicht auch leichter, weil die ganzen Gedanken endlich mal zu Wort gekommen sind.

Ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Adventszeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weihnachtswunder

Adventsstimmung?