18 - Winterschlaf.

Heute ist der vierte Advent. Noch sechs bis Heilig Abend. Heute wird die vierte Kerze am Kranz angezündet und es ist das letzte Wochenende, an dem die Weihnachtsmärkte aufhaben.
Wie war deine Adventszeit bis jetzt so? Konntest du sie genießen oder war es Stress pur? Gab es Momente, in denen du zur Ruhe gekommen bist oder hat dir dein Leben, die Weihnachtsmusik und alle anderen um dich herum die Ohren vollgejammert?Wofür hast du die Adventszeit genutzt? Um Geschenke zu kaufen? Deine Jahresabrechnungen zu machen? Hast du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht, das und warum Advent ist?

Advent ist eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch wach werden soll zu sich selbst.
Alfred Delp

Wenn du immerhin das hier liest und in den letzten Tagen auch auf dieser Seite gelandet bist, hattest du ja vielleicht schon ein paar „Gedankenerschütterungen“, also Anregungen über die du dir weiter Gedanken machst, die dich in deinem Herzen ein bisschen bewegt haben. Das würde ich mir zumindest wünschen.
Ich glaube, nur wenige erwachen in der Adventszeit. Die meisten verfallen lieber in einen Winterschlaf und hoffen, dass diese Weihnachtszeit und Besinnlichkeit bald wieder rum ist.

Und? Schläfst du noch oder wachst du schon?

Danke fürs Lesen und einen schönen besinnlichen 4. Advent!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Weihnachtswunder

Adventsstimmung?